„Vertrau doch mal auf Gott“
Kindertag der Neuapostolischen Kirche Nord und Ostdeutschland in Bad Segeberg

2016 war der meist gewählte Name für neugeborene  Jungen „Elia“.

Geht man der Herkunft dieses Namens auf die Spur, kommt man zur hebräischen Bedeutung „Mein Gott ist Jahwe“ oder auch dem Gleichnis von „Elia und die Raben“ in der Bibel. Dieses Gleichnis war auch Leitgedanke des diesjährigen Kindertages der Neuapostolischen Kirche  (NAK) Nord-Ost, der am vergangenen Sonntag im städtischen Gymnasium Bad Segeberg stattgefunden hat.

Rund 1.000 Kinder und Betreuer aus fünf Bezirken der NAK – aus den Bereichen Lüneburg, Lübeck, Hamburg Ost, West und Süd – versammelten sich zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Turnhalle. Thematisiert wurde in dem kindgerechten und interaktiven  Gottesdienst das Vertrauen zu Gott. „Ist es normal, dass Raben Essen bringen?“, fragte der diensthabene Bischof Novicic in die Menge, als er vom Gleichnis aus der Bibel berichtete. „Nein, Raben nicht. Aber Gott hat versprochen für Elia zu sorgen und die Raben mit Essen zu ihm geschickt“, kam die prompte Antwort aus den Kinderreihen. So sei es auch für uns heute wichtig zu wissen, dass wir uns mit all unseren Sorgen und Ängsten stets an Gott wenden können, so die Kernaussage.

Nach dem Gottesdienst, der musikalisch durch einen großen Kinderchor begleitet wurde,  gab es als Mittagessen Hot-Dogs. Etliche Spielstände warteten auf dem Sportplatz und Schulgrundstück auf die Kinder. Von Bastel-Aktionen, über Vertrauensspiele, Ponyreiten, Schminkstände oder Sport-Aktionen war alles mit dabei. Das gut 20-köpfige Organisationsteam um Wolfgang Prange dankt in diesem Jahr besonders der Technik-AG des Gymnasiums. „Wir haben uns mit einer Spende an den Schulverein für die Nutzung der Räumlichkeiten bedankt. Daraufhin ist die Kooperation mit der Technik-AG zustande gekommen, die hier vor Ort die Vertonung während des Gottesdienstes übernommen hat“, erklärt Prange.
Zum Abschluss des Kindertages erhielt jedes Kind einen Karabiener-Haken mit der Aufschrift „Vertrau auf Gott“. „Mit einem Karabiener-Haken kann man etwas festmachen, eine Verbindung herstellen. So soll es auch mit euch und Gott sein. An ihm könnt ihr euch Festmachen“, so Novicic.